Tabakzigarette vs. E-Zigarette – Welche Vorteile bringt das elektronische Rauchen?

Die E-Zigarette wird momentan sehr stark kritisiert. Das hängt besonders damit zusammen, dass viele Menschen zu wenig über das neue Produkt wissen und in den Medien oft nur Halbwahrheiten zu finden sind. Dabei ist die E-Zigarette ein echtes Qualitäts-Produkt, das der herkömmlichen Tabak-Zigarette einiges voraus hat.

Wer Geld sparen will, sollte sich bei den stetig steigenden Tabakpreisen – denn die steigen mittlerweile jährlich – überlegen, ob er nicht lieber elektronisch raucht, denn wer einmal das hochwertige und etwas teuer erscheinende Starter-Set der E-Zigarette erworben hat, der kann je nach Liquid Depot, welches beim Rauchen verdampft wird, seinen Schachtelpreis auf bis zu zwei Euro senken. Das heißt konkret fast zwei Drittel weniger pro Schachtel Zigarette und macht bei zwanzig Zigaretten am Tag eine dauerhafte Reduzierung der Kosten aus. Doch nicht nur im Bereich Kosten hilft die E-Zigarette weiter. Auch im Bereich Sauberkeit.

Raucher haben mit vielerlei Problemen zu kämpfen. Für Nichtraucher ist der Qualm einer Zigarette eine Geruchsbelastung. Doch damit nicht genug. Der Rauch lässt die Zähne der regelmäßigen Raucher gelb werden und die Gardinen in einem Raum, in dem regelmäßig geraucht wird, vergilben. Auch in diesem Bereich kann die E-Zigarette Linderung und Hilfe verschaffen. Da lediglich eine nikotinhaltige Flüssigkeit verdampft wird, entstehen keine stinkenden Qualme, die die Mitmenschen belasten würden und des Weiteren trägt der Dampf in keiner Weise zu gelben Zähnen oder vergilbten Gardinen bei. Die E-Zigarette bildet somit eine saubere Alternative zur herkömmlichen Tabak-Zigarette.

Der gewichtigste Vorteil liegt allerdings bei der Gesundheit. Raucher einer E-Zigarette nehmen lediglich Nikotin auf und verzichten auf die schädlichen Stoffe, Kohlenmonoxid und Teer, die der Rauch einer normalen Tabak-Zigarette enthält und die Lunge dadurch auf Dauer schädigt. Insgesamt betrachtet ist die E-Zigarette bei der Gegenüberstellung der klare Sieger und hat im Vergleich mit der Tabak-Zigarette wesentlich mehr zu bieten. Die Entscheidung noch einmal über die E-Zigarette nachzudenken sollte demnach nicht schwer fallen.

Advertisements